26. September 2022

IAA TRANSPORTATION 2022: IVECO und Nikola präsentieren europäische Version der batterieelektrischen Sattelzugmaschine Nikola Tre BEV

Die europäische 4x2-Version des Nikola Tre BEV (Battery Electric Vehicle) ist eine lokal emissionsfreie batterieelektrische Sattelzugmaschine mit einer herausragenden Reichweite von bis zu 500 Kilometern und geeignet für eine Vielzahl von regionalen Einsätzen.

Die Beta-Version der Nikola Tre FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle) Sattelzugmaschine wird auf dem IVECO Messestand erstmals in der Beta-Version vorgestellt und bietet nicht nur einen Ausblick auf den künftigen Elektroantrieb im Fernverkehr, sondern ist auch ein wichtiger Meilenstein für IVECO auf dem Weg, bis 2040 klimaneutral zu sein.

 

Hannover, 19. September 2022

IVECO, die Nutzfahrzeugmarke der Iveco Group, und die Nikola Corporation starten auf der IAA TRANSPORTATION 2022 mit der Markteinführung des Nikola Tre BEV und der Vorstellung der Beta-Version des Nikola Tre FCEV in eine neue Ära des lokal emissionsfreien Straßengüterverkehrs. Beide Fahrzeuge hatten ihre Weltpremiere auf der IVECO Pressekonferenz und sind Ausstellungsstücke auf dem Messestand. Die Besucher haben zudem die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von der Leistung, vom Komfort und den intuitiven Funktionen des Nikola Tre BEV bei einer Probefahrt im Außenbereich zu machen.

„Die lokal emissionsfreien Sattelzugmaschinen Nikola Tre BEV und FCEV sind ein echter Wendepunkt im kommerziellen Lkw-Verkehr“, sagt Michael Lohscheller, Präsident der Nikola Corporation „Sie sind speziell als Elektrofahrzeuge entwickelt und bieten eine Leistung und ein Fahrgefühl, die einen Vergleich mit einem dieselbetriebenen Fahrzeug bei den härtesten Schwerlasteinsätzen nicht scheuen müssen. Sie ermöglichen betrieblich und finanziell tragfähige lokal emissionsfreie Lösungen für den regionalen Einsatz und den Fernverkehr, die den Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.“

„Heute stellen wir die ersten Produkte der starken Partnerschaft zwischen IVECO und der Nikola Corporation für den europäischen Markt vor", sagte Luca Sra, Präsident, Truck Business Unit, bei der Iveco Group. „Gemeinsam haben unsere Teams eine modulare Plattform entwickelt, die sowohl Brennstoffzellen- als auch Batterie-Antriebstechnologien aufnehmen kann. Den Anfang macht die europäische 4x2 Version drs schweren Nikola Tre BEV Sattelzugmaschine, die heute hier ihr Debüt feiert. Es handelt sich um die erste modulare Plattform für Sattelzugmaschinen mit Elektroantrieb, die mit beiden Energiequellen ausgestattet ist: batterieelektrisch für Fahrten bis zu 500 Kilometer und mit Brennstoffzellenantrieb für Fahrten bis zu 800 Kilometer in der ersten Generation. Das ist eine echte Revolution und ein konkreter Schritt in Richtung unseres ehrgeizigen Ziels, einen emissionsfreien Straßengüterverkehr zu realisieren."

Der europäische 4x2-Variante des Nikola Tre BEV wird von, der Nikola Iveco Europe GmbH, im Ulmer Produktionswerk gebaut. Das Werk wurde 2021 eröffnet und verfügt über einen Endmontageprozess, der speziell für elektrisch angetriebene Fahrzeuge konzipiert ist, und arbeitet nach World Class Manufacturing Standards.

Nikola Tre: eine einzigartige modulare Plattform für Batterie- und Brennstoffzelle
Die Plattform des Nikola Tre basiert auf dem erfolgreichen IVECO S-WAY und verfügt über eine elektrische Achse, die FPT Industrial mitentwickelt hat und produziert, sowie über die fortschrittliche elektrische Technologie von Nikola. Die Teams von IVECO und Nikola haben einen modularen Ansatz für diese Plattform gewählt, so dass sie sowohl Batterie- als auch Brennstoffzellen-Antriebstechnologien aufnehmen kann. Diese Branchenneuheit ebnet den Weg für die Entwicklung des Elektroangebots von IVECO und Nikola auf dem europäischen Markt.

Nikola Tre BEV: lokal emissionsfreier Regionalverkehr ist Realität
Die Nikola Tre BEV 4x2-Sattelzugmaschine ist ab sofort in Europa bestellbar. Das Fahrzeug hat einen Radstand von 4.021 Millimetern und verfügt über 9 Batterien mit einem Gesamtenergiespeicher von bis zu 738 kWh, die eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern ermöglichen. Das Aufladen (10-90 % Ladezustand) dauert nur circa 162 Minuten mit einem 175 kW-Lader. Ladeleistungen von bis zu 350 kW lassen sich voraussichtlich noch in diesem Jahr realisieren. . Mit einem Gesamtenergiespeicher von 738 kWh und der Dauerleistung von 480 kW verfügt die FPT Industrial eAchse über die Leistung, das Drehmoment und die Reichweite, um Anwendungen wie den Hub-to-Hub-Verkehr und regionale Transporte durchzuführen – die Kilometerleistung lässt sich durch Gelegenheitsaufladungen verlängern. Diese Leistung geht einher mit niedrigen Gesamtbetriebskosten, was den Nikola Tre BEV zu einer betriebswirtschaftlich und finanziell tragfähigen lokal emissionsfreien Lösung macht.

Im Einklang mit dem fahrerzentrierten Ansatz von IVECO ist jedes Detail im Fahrerhaus des Nikola Tre BEV so gestaltet, dass das Leben an Bord durch eine geräumige und übersichtliche Umgebung mit vielen Komfortmerkmalen und fortschrittlichen Funktionen verbessert wird. Das Infotainment-System basiert auf der neuen Generation der Nikola-eigenen Betriebstechnologie; dabei sind die Infotainment- und Navigationsfunktionen sowie Bedienelemente für die meisten Funktionen des Fahrzeugs im System integriert. 
Der außergewöhnlich sanfte Fahrkomfort und die ruhige Umgebung tragen zu einem überragenden Fahrerlebnis bei, das den Nikola Tre zu einem echten Favoriten der Fahrer in ganz Europa machen wird.

Nikola Tre FCEV: Ausblick auf den elektrischen Antrieb für den Fernverkehr
Die auf der Messe vorgestellte Nikola Tre FCEV 6x2-Sattelzugmaschine in der Beta-Version verfügt über eine lenkbare Nachlaufachse und ein neues Fahrerhaus mit verbesserter Aerodynamik. Mit einem Radstand von 3.932 Millimetern kann er etwa 70 Kilogramm Wasserstoff bei einem Druck von 700 bar aufnehmen. Diese Kapazität ermöglicht eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern; die Betankung dauert knapp 20 Minuten. Mit der Markteinführung des Nikola Tre FCEV im Jahr 2024 in Europa wird der lokal emissionsfreie Elektroantrieb für Langstreckeneinsätze Realität – ein wichtiger Meilenstein für IVECO auf dem Weg, bis 2040 klimaneutral zu sein.

Haftungsausschluss
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen beruhen auf den besten Daten, die der Iveco Group nach ihren internen Tests und Simulationen zur Verfügung stehen, bis das Fahrzeug zugelassen wird. Die offiziell homologierte Reichweite wird kurz vor dem Verkaufsstart des Fahrzeugs veröffentlicht. In jedem Fall können die Daten aufgrund verschiedener Faktoren (z. B. Lkw-Ausstattung, Fahrstil, Wetterbedingungen, Streckeneinsatz, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.

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