16. Oktober 2023

IVECO BUS setzt ein deutliches Zeichen für Nachhaltigkeit mit einem emissionsfreien Stand auf der Busworld 2023

IVECO BUS präsentiert ein umfassendes und nachhaltiges Produktportfolio mit einer Vielzahl an Antrieben, speziellen Services und technologischen Innovationen, die für eine nachhaltige und kollektiver Mobilität unerlässlich sind. Dies unterstreicht die Kompetenz und Führungsrolle des Unternehmens in diesem Bereich.

Auf dem IVECO BUS Messestand ist das komplette lokal emissionsfreie Produktangebot der Marke und das umfangreiche Angebot an produktspezifischen Dienstleistungen zu sehen.

 

Der E-WAY H2 feiert seine Weltpremiere – dieser brandneue Stadtbus mit Brennstoffzelle, vervollständigt das Angebot an lokal emissionsfreien Fahrzeugen von IVECO BUS.

 

IVECO BUS stellt auf der Busworld 2023 zum ersten Mal ein brandneues Logo und die neue Corporate Identity vor.

 

IVECO BUS zeigt zudem auf der Messe, wie die neuen fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems – ADAS) in den Bussen integriert sind, die mit der im Juli 2024 in Kraft tretenden European General Safety Regulation konform sind.

 

Ulm, 6. Oktober 2023 

 

Auf der internationalen Fachmesse Busworld, die vom 6. bis 12. Oktober 2023 in Brüssel stattfindet, gibt IVECO BUS als ein führendes Unternehmen im Bereich des nachhaltigen öffentlichen Personenverkehrs in Europa, den Anstoß zum Umdenken. Das Unternehmen demonstriert sein Know-how im Bereich der alternativen Antriebe und seine technologischen Innovationsfähigkeiten zur Unterstützung und Beschleunigung der Energiewende. Mithilfe eines Multi-Range- und Multi-Energie-Ansatzes, der auf Biomethan-, Batterieelektrischen- und Brennstoffzellen-Technologien basiert, kann das Unternehmen ganzheitliche, umfassende Mobilitätslösungen für alle Einsätze im Personenverkehr anbieten – im Stadt- und Überlandverkehr sowie auf mittleren und langen Strecken.

 

„Auf der Busworld zeigen wir unseren Ehrgeiz, den Markt für lokal emissionsfreie Busse anzuführen. Wir untermauern unsere Worte mit handfesten Fakten, angefangen bei unserem Komplettangebot an alternativen Antriebslösungen und dem einzigen vollständigen Elektromobilitätsangebot auf dem Markt. Dieses deckt alle Einsatzbereiche ab und kommt zudem mit einem kompletten Elektromobilitäts-Ökosystem. Mit unserer Allround- und Multi-Energie-Strategie zeigen wir, dass wir in der Lage sind, Komplettlösungen für jede Anforderung zu liefern und damit einhergehend die Energiewende voranzutreiben", sagt Domenico Nucera, President, Bus Business Unit.

 

Auf dem 1.500 m2 großen Stand 402B in Hale 4 von IVECO BUS können die Besucher sechs Fahrzeuge der neuesten Generation entdecken, die entwickelt wurden, um Verkehrsunternehmen bei der Einführung der Elektromobilität zu unterstützen:

 

Der neuer E-WAY H2 12 m: Weltpremiere des neuen Brennstoffzellen-Elektrobusses, der in Zusammenarbeit mit der Hyundai Motor Company entwickelt wurde

Die neue E-WAY Generation 12m: batterieelektrischer Stadtbus mit verbesserter Leistung, um auch den Anforderungen der anspruchsvollsten Einsätze gerecht zu werden.

Der STREETWAY ELEC: der 12 Meter lange Elektro-Stadtbus vervollständigt das Angebot, um die spezifischen Anforderungen der inner- und außereuropäischen Märkte zu erfüllen.

Der CROSSWAY LE ELEC 13 m: ein zu 100 Prozent elektrisches Fahrzeug mit niedrigem Einstieg zur Unterstützung von nachhaltigen Mobilitätsprojekten in Vorstädten

Der e-DAILY Minibus: eine ergänzende 100 prozentige elektrische Transportlösung, die zur Dekarbonisierung des Verkehrs beiträgt

Das e-DAILY Fahrgestell: eine hochwertige Basis für die Elektromobilität von Aufbauherstellern

 

Natürlich spielt auch das Thema Service eine Rolle auf dem Messestand:

Energy Mobility Solutions, ein innovatives Geschäftsmodell für Elektromobilität, das Verkehrsunternehmen bei einer reibungslosen Energiewende unterstützt.

IVECO ON digitale und vernetzte Services zur Optimierung des Energieverbrauchs und zu Unterstützung des Flottenmanagements.

IC.IDO, die neue Software für virtuelles Prototyping, die IVECO BUS für Innovationen im Entwicklungsprozess der Fahrzeuge einsetzt.

Komponenten von Partnerunternehmen, darunter das von FPT Industrial entwickelte elektrische Batteriesystem und die Wasserstoff-Brennstoffzelle der Hyundai Motor Company.

 

Auf dem Freigelände stehen weitere sechs IVECO BUS Modelle mit alternativen Antrieben – vollelektrisch, Gas und Biomethan sowie Hybrid – die den Anforderungen der Energiewende entsprechen, für statische Präsentationen und Probefahrten zur Verfügung:

Der URBANWAY HYBRID CNG 18m: dieser mit Biomethan kompatible Gelenkbus kombiniert Hybridtechnologie mit den Vorteilen von Gas.

Der CROSSWAY Low Entry CNG Hybrid: eine emissionsarme Mobilitätslösung, die in der Klasse I für städtische Einsätze und in der Klasse II für Einsätze in Vorstädten erhältlich ist.

Der CROSSWAY LD: Mehrzweckfahrzeug für Einsätze vom Schul- und Überlandverkehr bis hin zu Tagesausflügen.

Der EVADYS: ein Reisebus für regionale oder nationale Verbindungen, Shuttle-Dienste oder touristische Fahrten auf mittlere Strecke

Der E-WAY 12m & 9,5m bieten das Erlebnis, an Bord eines vollelektrischen Busses zu fahren

 

Die von IVECO BUS entwickelten Fahrzeuge und Services entsprechen den Anforderungen einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Mobilität. Effizient, sauber und zugänglich, konzentrieren sich diese Lösungen auf die Umwelt, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen, um eine bessere Lebensqualität für Fahrer, Fahrgäste und Anwohner zu bieten.

 

Neue ADAS Funktionen und neues Design

 

In einer Weltpremiere stellt IVECO BUS seine neue Identität vor, die die Innovations- und Erneuerungsfähigkeit dieser Pioniermarke symbolisiert. Das neue Logo bewahrt die starke Persönlichkeit der 1975 gegründeten Marke, die in einem offeneren und dynamischeren Design mit der neuen Farbe „Energy Blue" im Buchstaben E neu interpretiert wird. Die Energie der neuen Identität spiegelt sich auch in der Neugestaltung der Frontpartie der Fahrzeuge wider, welche mit Voll-LED-Leuchten, einem verkleideten Batterieschutz auf dem Dach für die Elektroversionen und der markentypischen Signatur mit dem neuen IVECO Logo ausgestattet ist. Das neue Design und die neue Identität sind auf allen Heavy Bussen zu sehen, die auf dem Stand von IVECO BUS auf der Busworld ausgestellt sind.

 

Das neue Frontdesign zeigt auch die intelligente Integration der neuen ADAS-Systeme (Advanced Driver Assistance Systems), die die mit der im Juli 2024 in Kraft tretenden European General Safety Regulation konform sind.

 

Optische und akustische Warnungen im Zusammenhang mit den neuen ADAS-Funktionen sind in das Armaturenbrett integriert, das über eine neue Schnittstelle verfügt, die die Navigation durch das Menü erleichtert. Zu den neuen ADAS-Elementen in IVECO BUS-Fahrzeugen gehören:

 

MOIS - Moving Off Info System: An der Vorderseite jedes Fahrzeugs erfasst ein Kurzstreckenradar in Kombination mit einer Kamera den gesamten Frontbereich, um gefährdete Verkehrsteilnehmer zu erkennen, die sich frontal und quer zum Fahrzeug nähern. 

 

ISA - Intelligent Speed Assist: Die Frontkamera liest und erkennt Ortseingangs- und Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder und gleicht diese Informationen mit dem GPS-Gerät des Fahrzeugs ab. Wird das Tempolimit überschritten, fordern Licht- und Tonanzeigen auf dem Armaturenbrett den Fahrer auf, die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen. Zudem schaltet ein Dämmerungssensor automatisch die Frontschiebwerfer ein.

 

BSIS - Blind Spot Info System: auf der rechten Seite des Fahrzeugs ermöglichen zwei Kurzstreckenradare die Überwachung der seitlichen toten Winkel und warnen, wenn sich ein Fußgänger, ein Radfahrer oder ein Mini-Scooter dem Bus von der rechten Seite nähert. Dieses System ist als Option auch für die linke Seite erhältlich. Die Informationen werden auf dem Armaturenbrett in verschiedenen visuellen und akustischen Warnstufen sowie auf den LED-Leisten auf beiden Seiten der Windschutzscheibe angezeigt.

 

TPMS - Tyre Pressure Monitoring (Reifendrucküberwachung): Sensoren an den Rädern liefern Echtzeit-Druckmessungen im Cluster auf dem Armaturenbrett. Im Falle eines Fehlers wird ein Summer aktiviert.

 

REV - Reversing Detection: eine auf der rechten Seite angebrachte Kamera überwacht den Bereich hinter dem Bus und warnt vor der Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem ungeschützten Verkehrsteilnehmer. Ein Bildschirm, der sich in der oberen Frontblende leicht außermittig oder auf der rechten Seite des Armaturenbretts befindet, warnt den Fahrer. Es ist außerdem eine sehr gute Unterstützung bei diversen Fahrmanövern.

 

ESS - Emergency Stop Signal: eine Notbremsung wird durch die automatische Aktivierung der Warnblinkanlage signalisiert. Das System wird durch eine starke Verzögerung ausgelöst, wenn die Geschwindigkeit über 50 km/h liegt oder wenn das ABS aktiviert ist.

 

DDAW - Driver Drowsiness Attention Warning: das Fahrzeug verfügt über Erkennungs- und Warnfunktionen. Das System bewertet die Wachsamkeit und den Fahrstil des Fahrers, indem es die Lenkradbewegungen und das Abdriften der Fahrspur analysiert, und warnt den Fahrer, wenn nötig.

 

ALC - Alcohol Interlock Preparation: eine standardisierte Werkseinstellung, die den nachträglichen Einbau eines Alkoholtests erleichtert (Standard in Frankreich).

 

Cybersicherheit: die elektrischen und elektronischen Steuergeräte sind durch ein mechanisches Schloss und eine Software-Firewall namens SECURE GATEWAY geschützt, um die Computersysteme an Bord vor unbeabsichtigten oder böswilligen Zwischenfällen zu schützen.

 

ADAS-spezifische Elemente sind bei jeder Auslieferung ab dem ersten Quartal 2024 verfügbar.

 

IVECO BUS

 

IVECO BUS ist eine Marke der Iveco Group N.V. (EXM: IVG), einem weltweit führenden Anbieter von Nutz- und Spezialfahrzeugen, Antriebssystemen und Finanzdienstleistungen, der an der Borsa Italiana in Mailand gelistet ist.

 

IVECO BUS ist weltweit ein wichtiger Akteur im Bereich des nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehrs und gehört zu den führenden Busherstellern Europas. Das Unternehmen unterstützt öffentliche und private Betreiber mit umfangreichen Mobilitätslösungen und Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, die mit komprimiertem Gas – vollständig kompatibel mit Biomethan oder batterieelektrisch unterwegs sind. 

 

Das gesamte Angebot umfasst:

Schulbusse, Überlandbusse und Reisebusse

Standard- und Gelenkbusse für den Stadtverkehr, einschließlich spezieller BRT-Versionen; Midibusse für den Stadtverkehr

Kleinbusse für alle Aufgaben der Personenbeförderung

Konnektivitäts- und Flottenmanagementdienste über IVECO ON

Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio Energy Mobility Solutions, von der Konzeption von Fahrzeugen und Ladestationen, über die Lieferung bis hin zur Installation und Wartung

 

Das flächendeckende IVECO BUS- und IVECO-Servicenetz garantiert Hilfe auf der ganzen Welt, wo immer ein IVECO Bus im Einsatz ist.

 

IVECO BUS beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter in fünf Produktionsstätten in Annonay und Rorthais (Frankreich), Vysoké Mýto (Tschechische Republik), Brescia und Foggia (Italien).

 

Weitere Informationen zu IVECO BUS unter: www.ivecobus.com

Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

 

Pressekontakte:

 

IVECO BUS

Isabelle FILLONNEAU

Telefon + 33 5 49 81 79 44

Mobiltelefon + 33 6 87 71 36 24

isabelle.fillonneau@ivecogroup.com

 

Iveco Magirus AG

Laura Elmer

Nicolaus-Otto-Straße 27

89079 Ulm

tel.+49 160 9045 7983

laura.elmer@ivecogreoup.com

 

Iveco Magirus AG

Patrick Wanner

Nicolaus-Otto-Straße 27

89079 Ulm

tel.+49 160 9045 8356

patrick.wanner@ivecogroup.com

 

zurück